Zum Inhalt

Zu meiner Person

Porträtfoto von Stefan Luginbühl

Stefan Luginbühl Boschung

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich vollberuflich mit Menschen mit einer Beeinträchtigung. Neben der Tätigkeit als schulischer Heilpädagoge in verschiedenen Schulen, habe ich auch im Organisations- und Beratungsbereich mit Auszubildenden bei der Stadtverwaltung Bern gearbeitet, in 2 verschiedenen Sonderschulen jeweils eine Abteilung geführt, verschiedene Konzepte geschrieben und zahlreiche Prozesse begleitet oder geleitet.
Als Abteilungsleiter mit 35 -70 Mitarbeitenden kann ich auf mehr als 6 Jahre Führungserfahrung im Sonderschulbereich zurückblicken.

Dies sind alles wichtige praktische Erfahrungen, die einen sehr wertvollen Erfahrungsschatz bilden, den ich gerne bereit bin mit meinen Kunden zu teilen.

Berufliche Stationen

  • Seit 2014 mehrere Mandate der IV im Bereich Coaching/Begleitung
  • Schulischer Heilpädagoge an der Primarschule Flamatt (Teilpensum)
  • Pädagogischer Leiter (Abteilungsleiter Tagesschule) Stiftung Les Buissonnets Freiburg
  • Berufsbildungsbeauftragter Stadtverwaltung Bern Bereich Ausbildung und Organisationsberatung
  • Pädagogischer Leiter (Abteilungsleiter Kinder ) Sonderschulheim Aarhus Gümligen
  • Kleinklassenlehrer Gemeinde Köniz
  • Sonderschullehrer Stiftung Rossfeld Bern
  • Sonderschullehrer Werkjahr der Stadt Bern
  • Resident Manager Reisebüro H. Imholz AG (Ägypten, Zypern, Marokko)

Ausbildung als

  • Primarlehrer,
  • Master in Schulischer Heilpädagogik,
  • CAS Unternehmensführung FHNW,
  • Führungsausbildung Stadtverwaltung Bern,
  • SVEB 1,
  • Qi Gong Lehrer

Weiterbildungen in

  • ASS (Austismus Spektrum Störungen u.a. bei Heike Meyer),
  • Mediation,
  • zahlreiche berufsspezifische Weiterbildungen in den Bereichen Pädagogik, Förderplanung, Selbstmanagement.

 

Bei meiner politischen Arbeit als Gemeinderat (2016-2021, Ressort Soziales, Gesundheit, Alter und Vorschule) habe ich immer wieder neue Systeme und Abläufe kennengelernt.

Während sechs Jahren arbeitete ich in der Reisebranche. Diese Erfahrungen in der Privatwirtschaft haben mich geprägt und viel zu meiner persönlichen Haltung beigetragen.

Ich kenne die Seite der Arbeitgeber nach einigen Jahren Leitungstätigkeit in drei verschiedenen Betrieben genauso, wie die Bedürfnisse der Menschen mit einer Beeinträchtigung, mit denen ich während Jahren an der Basis gearbeitet habe.

Je nach Auftrag ziehe ich externe Fachpersonen beratend begleitend bei.

Porträtfoto von Stefan Luginbühl

Bernstrasse 2, 3175 Flamatt

076 469 14 86